Follow Me

May 31, 2017

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Zürcher Ressourcen Modell (ZRM)?


Das ZRM ist ein Selbstmanagement-Training und wurde von Dr. Frank Krause und Dr. Maja Storch fürdie Universität Zürich entwickelt. Es beruht auf neuesten neurowissenschaftlichenErkenntnissen zum menschlichen Lernen und Handeln. und bezieht systematisch intellektuelle (kognitive), emotionale (emotive) und körperliche (physiologische) Elemente in den Entwicklungsprozess mit ein. Dadurch ermöglicht es dem jeweiligen Menschen, sich über eigene, auch unbewusste (Lebens-)Themen klar zu werden, Ziele zu entwickeln, die eigenen Ressourcen zu entdecken und Fähigkeiten zu erlangen, um nötige Ressourcen zu aktivieren, die zielorientiertes Handeln ermög-lichen.

Grundlegende Elemente des Zürcher Ressourcen Modells (ZRM) sind:
1. Ressourcenorientierung
2. Miteinbezug von unbewussten Bedürfnissen
3. Systematischer Einsatz von somatischen Markern
4. Selbststeuerung über Motto-Ziele (nicht Verhaltensziele)
5. Wissenschaftlich fundie...

May 1, 2017

„Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!“

Ein Sprichwort, das aktuell war, ist und bleibt! Gesundheit ist in aller Munde, in allen Medien und immer präsent -  vor allem dann, wenn sie uns, aus welchen Gründen auch immer, abhandengekommen ist. Als selbstverständlich gegeben wissen wir ihren Wert meist erst dann zu schätzen, wenn wir krank sind. Zu allen Zeiten war Gesundheit die Voraussetzung, um für den eigenen Lebensunterhalt sorgen zu können, eine gewisse Position in der Gesellschaft zu haben und letztlich um zu überleben. Somit hat sie eine existentielle Komponente. Ohne sie ist vieles nur halb so viel, wenn nicht gar nichts wert.

Die WHO definiert sie als „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen". Hier kommt ein weiterer Aspekt von Gesundheit hinzu: Wohlbefinden… in möglichst vielen Lebensbereichen.

In einer Zeit, die von Wohlstand und Gewinnmaximierung geprägt ist, wir...

Please reload

    Aktuelles

    Gesundheit und ihre Bedeutung

    May 1, 2017

    1/2
    Please reload

    Archive
    Please reload

    Blog

    Verantwortlich für den Inhalt:

    Martina Maigler
    Zeppelinring  7
    88400 Biberach
    Tel. 07351 82 98 420

    Mobil 0151/19625542

    E-Mail verfassen

    IMPRESSUM

    • White Facebook Icon

    Mobil 0151 196 255 42

    © 2017 by Martina Maigler